Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

27.04.2018

Andere Menschen machen ähnliche Erfahrungen

Jeder Mensch macht im Leben schwierige Phasen durch. Auch deshalb kann es hilfreich sein, Tipps von Menschen zu bekommen, die bereits in ähnlichen Situationen waren.

Es kommt immer wieder vor, dass Menschen auf Grund finanzieller Schwierigkeiten in eine "komplexe Situation" geraten. Das gilt für Menschen aller Schichten, selbst für Sportstars, Prominente oder andere Menschen des öffentlichen Lebens. Es ist also keineswegs etwas, wofür man sich schämen muss.

Schulden oder generell finanzielle Probleme rühren oft aus Schicksalsschlägen oder anderen schwierigen Wendungen im Leben. Deshalb ist es wichtig, dass man nicht den Kopf hängen lässt und immer nach einer Möglichkeit sucht, um die schwierige Situation wieder hinter sich zu bringen und neu durchzustarten.

Helfen können dabei auch die Erfahrungen anderer.

Vorträge über das Thema Schulden

So gibt es heutzutage auch in Deutschland immer häufiger Vorträge über Schulden und die Bewältigung mit eben diesen. Was im ersten Moment nach einer negativen Erfahrung klingt, kann sehr viel bewirken. Gerade wenn Menschen darüber sprechen, welche Probleme sie im Leben hatten und wie sie diese bekämpften, kann man daraus oft wichtige Schlüsse ziehen. Ganz nach dem Motto „Was andere können, kann ich auch!“ findet man so möglicherweise auch Wege, um die eigene problematische Situation hinter sich zu lassen.

Zu den Menschen, die anderen helfen wollen, gehören häufig auch Prominente. Gerade diese haben oft die notwendige Reichweite, um Menschen zu erreichen – und können zudem erzählen, wie es selbst von ganz oben schnell nach unten gehen kann. Ein Beispiel, das gut zeigt, dass das Thema Schulden nichts ist, für das man sich schämen muss. Es kann vielmehr jeden treffen.

Wichtige Erfahrungen von Schuldnerberatungen

Doch nicht nur andere Betroffene können einem in einer komplexen Situation weiterhelfen. Auch diejenigen, die sich täglich mit Schulden und generell finanziellen Problemen beschäftigen, können eine große Hilfe sein. Die Rede ist von Schuldnerberatungen. Hier sitzen echte Experten, die sich Tag ein Tag aus mit dem Thema Schulden beschäftigen und Menschen dabei helfen, aus der schwierigen Situation herauszukommen – oft ehrenamtlich. Natürlich kostet es Überwindung zu einer Schuldnerberatung zu gehen, doch die Berater hier haben meist schon alles gesehen. Sie kennen entsprechend auch Wege und Strategien, um aus einer prekären Situation wieder in ein normales Leben zurückzukehren. Darüber hinaus können Beratungsstellen sehr häufig helfen, wieder einen Überblick über die Finanzen bekommen. Schon das kann oft ein entscheidender Schritt sein, um wieder aus den roten Zahlen zu kommen.

Eigeninitiative ist immer ein Thema

Wer in eine komplexe finanzielle Situation geraten ist, muss in jedem Fall eines an den Tag legen: Eigeninitiative. Es ist immer wieder entscheidend, dass man sich mit den eigenen Problemen beschäftigt und sich Hilfe sucht. Nur wer sich selbst nicht hängen lässt, sondern stattdessen immer wieder nach einem Ausweg sucht, wird diesen am Ende auch finden. Es gibt in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, um aus einer komplexen Situation wieder herauszukommen – man muss allerdings selbst die Initiative ergreifen und Hilfe auch in Anspruch nehmen.

Tipp: Unser Onlinekonto wird auf Guthabenbasis geführt. Eine Verschuldung ist nicht möglich und man hat seine Finanzen stets im Blick. Ein solches Guthabenkonto kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise