Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

25.11.2017

Das Erfolgsrezept des Regierungsbezirks Niederbayern

Niederbayern ist in Deutschland Spitzenreiter. Bei der Anzahl der Bäume und Felder? Bei der Anzahl der Grünflächen? Möglicherweise auch, doch hauptsächlich bei der Zahl der Überschuldeten. Nirgendwo anders in Deutschland kämpfen so wenige Menschen mit Schulden wie in Niederbayern. Dort sind es weniger als sieben Prozent der Bevölkerung. Doch warum geht es den Menschen im kleinen Regierungsbezirk in Bayern so gut?

So wirklich häufig haben die meisten Deutschen von Niederbayern vermutlich noch nicht gehört. Eine Überraschung ist das nicht gerade, denn der kleine Regierungsbezirk spielt nur in wenigen Bereichen eine wirklich wichtige Rolle. Doch bei der Zahl der Überschuldeten ist der Regierungsbezirk in Deutschland die Nummer eins – und zwar im positiven Sinne. Nirgendwo anders kämpfen so wenige Menschen mit einer Überschuldung wie in Niederbayern. Auf Landkreisebene ist der Landkreis Eichstätt mit einer unglaublichen Quote von weniger als vier Prozent führend. Doch blicken wir zurück auf Niederbayern. Warum müssen hier fast gar keine Menschen auf ein Online-Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen?

Arbeitslosigkeit existiert in Niederbayern nicht

Allen voran muss man hier sicherlich den Arbeitsmarkt erwähnen. In Niederbayern herrscht statistische Vollbeschäftigung. Das heißt zwar nicht, dass jeder einen Job hat, die Quote liegt aber bei weniger als drei Prozent. Demnach ist eigentlich fast jeder Mensch in Niederbayern in Lohn und Brot. Wer sich nur ein wenig anstrengt, der findet auch einen Job. Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit einer der Hauptgründe, der Menschen in die Überschuldung führt. Entsprechend ist es nicht überraschend, dass das Fehlen dieser Arbeitslosigkeit dafür sorgt, dass in Niederbayern kaum jemand auf ein Online-Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzt. Generell ist die Zahl der Menschen, die mit Schulden zu kämpfen haben, in Regionen mit geringer Arbeitslosigkeit kleiner.

Hohe durchschnittliche Löhne sorgen für ein gutes Leben

Dazu kommt, dass die Jobs in Niederbayern auch gut bezahlt sind. Gerade die großen Autobauer und die Zulieferer sind in Niederbayern oder den angrenzenden Regierungsbezirken zuhause. Egal ob in Deggendorf, in Landshut, in Regensburg (Oberpfalz), München oder Ingolstadt (beide Oberbayern) – in Niederbayern und einem kleinen Umkreis drumherum gibt es zehntausende bestens bezahlte Jobs. Drum herum haben sich kleinere Unternehmen angesiedelt, die ebenfalls hohe Löhne zahlen. Da auch zwischen den Löhnen und der Zahl der Menschen, die auf ein Online-Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen müssen, eine Korrelation besteht, handelt es sich um einen weiteren Faktor für den Erfolg von Niederbayern. Den Menschen scheint es schlichtweg finanziell so gut zu gehen, dass finanzielle Probleme wie eine Überschuldung überhaupt keine Rolle spielen.

Solide Finanzierung und keine Risiken

Im Vergleich zu anderen Gegenden in Deutschland, die sich einem guten Arbeitsmarkt, Vollbeschäftigung und überdurchschnittlich hohe Löhnen erfreuen dürfen, sticht Niederbayern aber noch einmal hervor. Das hat auch historische Gründe. In der ländlich geprägten Region ist Risiko ungern gesehen. Finanzierungen von Immobilien und Autos sind immer äußerst sicher, die Banken vergeben lieber einen Kredit zu wenig als einen zu viel. So gibt es in Niederbayern auch kaum Kreditausfälle. So werden nach und nach alle Gründe ausradiert, die in eine Überschuldung führen können. Wirklich überraschen sollte es einem am Ende also nicht, dass in Niederbayern kaum eine Person auf ein Online-Konto ohne Schufa setzen muss.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise