Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

20.10.2017

Die großen Gefahren eines Kredits

Kredite sind generell eine gefährliche Sache. Immer wieder kommt es vor, dass Verbraucher durch Kredite irgendwann am Rande der Privatinsolvenz stehen. Genau dann werden Schuldnerberatungen und Produkte wie ein Online Konto ohne Schufa relevant. Die Kombination kann vielfach noch reichen, um die Schulden aus dem Weg zu räumen. Doch auch das klappt nicht immer.

Wer einen Kredit aufnimmt, der sollte eigentlich wissen, dass dies gefährlich ist. Doch auch heutzutage werden Kredite weiterhin gerne unterschätzt. Ein großes Problem, denn Kredite führen immer wieder dazu, dass Menschen in die Privatinsolvenz abrutschen. Das ist besonders immer dann der Fall, wenn ein Kredit auf den anderen folgt. Die Verlockungen des Konsums sorgen immer wieder dafür, dass Menschen es nicht bei einem Kredit belassen. Doch sobald mehrere Kredite im Spiel sind, ist der Verlust des Überblicks nicht weit. Dann ist es nicht mehr weit bis die Schulden das Leben dominieren und nur noch eine Schuldnerberatung und ein Online Konto ohne Schufa helfen können.

Jeden Kredit mehrfach überdenken

Wichtig ist es deshalb, schon bei der Beantragung eines Kredits darüber nachzudenken, ob dieser wirklich notwendig ist. Experten raten dabei dazu, dass man einen Kredit nur dann aufnehmen sollte, wenn es sich um eine wirklich wichtige Investition handelt. Das gilt beispielsweise für große Investitionen in ein Auto, das man für die Arbeit benötigt oder aber das Eigenheim. Komplett abzuraten ist dagegen von Krediten für Konsumgüter oder den Urlaub. Wer sich schon für solche Dinge für einen Kredit entscheidet, der muss damit rechnen, irgendwann in finanzielle Schwierigkeiten abzurutschen. Es kommt immer wieder vor, dass Verbraucher wegen kleinen Krediten auf eine Schuldnerberatung und ein Online Konto ohne Schufa setzen müssen.

Kreditraten sollte man auf keinen Fall unterschätzen

Ein großer Fehler in puncto Kredite ist auch das Unterschätzen der Kreditraten. Es kommt immer wieder vor, dass Verbraucher denken, dass sie einen Kredit ganz einfach zurückzahlen können. Doch genau das ist nicht der Fall, denn die Rückzahlung eines Kredites ist immer auch eine Belastung. Auch wenn monatliche Raten von beispielsweise 50 Euro im ersten Moment nicht viel klingen, sollte man vorsichtig sein. Es kommen immer wieder Monate, in denen das Geld dann doch auf einmal knapp ist. Die Kreditrate dann nicht zu bezahlen, ist unmöglich. Man muss also auch dann, wenn man ansonsten möglicherweise kein Geld ausgeben würde, für den Kredit aufkommen. Selbst kleine Raten können dann schnell in die roten Zahlen führen. Ist man erstmal im Dispo, kann es schnell sehr teuer werden – ein echter Teufelskreis.

Nicht mehr als einen Kredit gleichzeitig aufnehmen

Genauso wichtig ist es, dass man maximal auf einen Kredit zur selben Zeit setzt und auf keinen Fall einen neuen Kredit aufnimmt, um einen alten abzulösen. Genau das führt nämlich immer wieder dazu, dass Verbraucher auf eine Schuldnerberatung und ein Online Konto ohne Schufa angewiesen sind. Wer unbedingt einen Kredit braucht, der kann im Normalfall problemlos einen aufnehmen. Einen zweiten oder dritten Kredit zur selben Zeit sollte man dagegen mit allen Mitteln verhindern – sonst verliert man den Überblick und begibt sich in ein großes Risiko. Bei jedem Kredit gilt: Mit Bedacht vorzugehen ist die beste Entscheidung, um die großen Gefahren zu minimieren.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise