Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

03.12.2018

Ein Girokonto für Verbraucher und Unternehmen

Wer kann überhaupt ein Onlinekonto ohne Schufa eröffnen? Im Prinzip jeder, denn das Konto eignet sich für Geschäftsleute genauso wie für Privatpersonen.

Es gibt viele Gründe, das Girokonto zu wechseln. In den allermeisten Fällen entscheiden sich Verbraucher für diesen Schritt, weil sie entweder sparen wollen oder sich bei ihrer alten Bank nicht mehr wohlfühlen. Hierfür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Gerade wer mit finanziellen Problemen oder der Schufa zu tun hat, muss sich von seiner Bank teilweise sogar schikanieren lassen. Dass da ein Kontowechsel immer wieder in den Fokus rückt, sollte nicht überraschen. Doch der Wechsel ist gerade in einer Situation wie dieser nicht gerade einfach. Genau deshalb macht es das Onlinekonto ohne Schufa für jeden einfach, an ein Girokonto zu kommen – egal ob Privatperson oder Unternehmen.

Als Privatperson an ein Konto ohne Schufa kommen

Gerade wer privat mit der Schufa zu tun hat, der will in den meisten Fällen einfach nur schnell und einfach an ein Girokonto kommen. Wer allerdings eine schwache Bonität hat, der wird von vielen Banken nicht wirklich ernstgenommen. Wenn überhaupt ein Angebot gemacht wird, handelt es sich meist um ein Basiskonto mit großen Einschränkungen und eingeschränktem Leistungsumfang. Dazu kommt, dass die Konditionen für Verbraucher mit schwacher Bonität teilweise schlechter sind – das haben verschiedene Studien festgestellt. Überraschend ist das auch deshalb, weil dies eigentlich überhaupt nicht erlaubt ist. Doch bei all diesem Frust wollen Verbraucher es natürlich am liebsten einfach haben. Deswegen kann jedermann ein privates Onlinekonto ohne Schufa online eröffnen und muss dann nur noch ein Post-Ident machen und der Kontoeröffnungsantrag verschicken. Weitere Nachweise sind nicht notwendig.

Als Selbstständiger und Freiberufler einfach an ein Konto

Doch nicht nur Privatpersonen haben es beim Onlinekonto ohne Schufa nicht allzu schwer. Auch für Selbstständige und Freiberufler ist das Konto schon deshalb geeignet, weil die Eröffnung auch dann möglich ist, wenn die private Bonität nicht ideal ist. Somit kann man sich beispielsweise auch dann den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen, wenn die Schufa ein Problem darstellt. Ein passendes Geschäftskonto ist schnell eröffnet und man kann mit einer normalen IBAN geschäftliche Transaktionen abwickeln und das Private vom Geschäftlichen trennen. Gerade wer ein Unternehmen aufbauen möchte, sollte deshalb auch als Selbstständiger oder Freiberufler auf ein gesondertes Girokonto setzen. Die Eröffnung ist dabei ganz einfach als Privatkonto mit geschäftlichem Zweck möglich. Notwendig sind außer dem Post-Ident nur eine Gewerbeanmeldung sowie ein Nachweis über die aktive Nutzung der Firmenbezeichnung, etwa eine Musterrechnung.

Onlinekonto als gewerbliches Konto nutzen

Natürlich kann das Onlinekonto ohne Schufa aber auch als gewerbliches Konto genutzt werden. Hierfür sind einige zusätzliche Nachweise notwendig, die Eröffnung sollte sich allerdings dennoch nicht als allzu komplex darstellen. Einzig eine Kopie des Handelsregisterauszugs sowie eine Erklärung nach dem Geldwäschegesetz und ein Post-Ident des Geschäftsführers sind in diesem Zusammenhang erforderlich. Ausgeschlossen wird dabei niemand, denn egal wie die Bonität oder Haftungsbeschränkung des Unternehmens geregelt ist – ein Onlinekonto soll es jedem Unternehmen ermöglichen, übliche Finanzdienstleistungen zu erfüllen. Eine Eröffnung ist deshalb auch für alle Unternehmensformen möglich, darunter etwa die GmbH, die UG, die OHG, aber auch beispielsweise Limiteds mit einem deutschen Handeslregistereintrag. 


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise