Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

29.02.2016

Höhe der durchschnittlichen Schulden steigt an

Die Zahl der Privatinsolvenzen sinkt in Deutschland seit Jahren rapide. Das liegt auch daran, dass Schuldnerberatungen immer besser werden und Produkte wie das Onlinekonto ohne Schufa immer besser angenommen werden. Doch Probleme gibt es auch weiterhin, denn die Zahl der Überschuldeten ist nicht rückläufig und auch die durchschnittliche Schuldensumme steigt an. Dank einer guten Schuldnerberatung und Produkten wie dem Online Konto ohne Schufa können heutzutage deutlich mehr Menschen mit Schulden eine Privatinsolvenz verhindern als noch vor einigen Jahren. Das ist zweifelsohne eine positive Entwicklung, doch sie kann einen nicht darüber hinwegsehen lassen, dass es auch weiterhin eine ganze Menge an Risiken und Problemen gibt, die man keineswegs unterschätzen sollte. Das sieht man auch an anderen Zahlen, denn die immer wieder veröffentlichten Zahlen von Überschuldeten in Deutschland zeigen: Mit finanziellen Problemen kämpfen auch weiterhin extrem viele Bürger. Und dann ist da noch ein anderes Problem, denn die durchschnittliche Schuldenlast ist in vielen Regionen angestiegen.

Geringe Schulden sind einfach in den Griff zu bekommen

geld-in-der-hand-grossDas ist besonders problematisch, weil eben genaue geringe Schulden relativ einfach und schnell zu bereinigen sind. Bei kleineren finanziellen Problemen reicht oft schon ein Onlinekonto ohne Schufa mit eingebauter Schuldenbremse, um die Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Auch eine Schuldnerberatung kann hier oft eine ganz entscheidende Rolle dabei spielen, das Leben wieder in geregelte Bahnen zu bewegen. Das wird allerdings alles schwieriger, sobald die Schulden höher werden. Hat man sich erstmal mit dem Vielfachen des eigenen Monatsgehalts verschuldet, ist schlichtweg der Abbau der Schuldenlast deutlich schwieriger. Dann tut sich oft auch eine Schuldnerberatung schwer, eine gute Lösung zu finden. Helfen kann beispielsweise ein Onlinekonto ohne Schufa aber dennoch auch in dieser Situation.

Hilfe sollte man sich schon früh suchen

Einer der Gründe dafür, dass die Schulden teilweise schon so hoch sind, wenn sich Verbraucher an eine Schuldnerberatung wenden, ist der, dass sie vermuten, die Schulden auch selbst wieder in den Griff zu bekommen. Das ist in den allermeisten Fällen allerdings ein Trugschluss, denn wer sich finanziell übernommen hat, der braucht fast immer professionelle Hilfe. Diese können nur eine Schuldnerberatung und Produkte wie ein Online-Konto ohne Schufa bieten. Wer über mehrere Monate zögert und so zulässt, dass die Schulden immer weiter steigen, der hat es bei der Einsicht, dass es doch nicht mehr alleine weitergeht, meist deutlich schwerer. Sich früh von Freunden, der Familie oder eben Profis unterstützen zu lassen, gilt beim Schuldenabbau sogar als mitunter am wichtigsten.

Größere Risiken bedeuten höhere Schulden

Ein anderer Grund für die steigende durchschnittliche Höhe des Schuldenbergs ist das größere Risiko, das viele Verbraucher eingehen. Bei Unternehmensgründungen wird oft ohne jeden Puffer geplant, die Finanzierung des Eigenheims wird ganz eng gestrickt und die monatlichen Ausgaben werden genau an die monatlichen Einnahmen angepasst. Das führt dazu, dass bei einem jeden Schicksalsschlag die Überschuldung droht. Auch in dieser Phase kann ein Onlinekonto ohne Schufa mit eingebauter Schuldenbremse schon helfen, denn das Produkt verhindert, dass man mehr ausgibt als man hat. Bei einem wirklichen Schicksalsschlag, der das eigene Unternehmen oder die Häuserfinanzierung gefährdet, sollte man sich aber spätestens an eine Schuldnerberatung wenden. So kann man Schlimmeres verhindern!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise