Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Ihr Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jedes Problem lässt sich lösen

Schwierige Momente gibt es im Leben viele – in der Partnerschaft, im Job und nicht zuletzt auch im Finanziellen. Doch man sollte nicht aufgeben und immer positiv in die Zukunft blicken, denn ob Schulden oder Eheproblem – einen positiven Ausgang hat man fast immer in der eigenen Hand. Wer an sich selbst glaubt, hat dabei besonders gute Chancen.

Rückschläge gehören im Leben leider so ein wenig dazu. Gerade wenn man das Gespräch mit älteren Menschen sucht, wird man schnell erfahren, dass eigentlich fast jeder schon einmal von wirklich großen Problemen betroffen war. Wenn man es kaum glauben mag: Auch die so ruhiges und angenehmes Leben führenden Großeltern hatten in ihrem Leben in der einen oder anderen Situation Zukunftsängste oder wussten nicht, wie sie aus dieser oder jenen Situation wieder herauskommen sollten. Damit man davon erfährt, muss man ein Thema wie dieses aber auch ansprechen. Gerade für Menschen, die gerade in einer schwierigen Situation sind, kann das eine wichtige Lektion sein.

Rückblickend sehen die Probleme deutlich kleiner aus

menschen-daumen-hoch

Wer das Gespräch mit Älteren sucht, der merkt schnell, dass Probleme rückblickend oft deutlich kleiner sind als sie im ersten Moment wirken. In gewissem Maße kann gerade dies auch Hoffnung machen. Wenn ein Problem zu groß wirkt, sollte man sich immer wieder klar machen, dass andere Schwierigkeiten wie diese auch gelöst haben.

Hinzu kommt: Ein Problem wirkt vielfach auch nur im ersten Moment enorm groß. Wer sich mit einer Lösung beschäftigt hat oder diese bereits gefunden hat, merkt: So groß war oder ist das Problem doch nicht. Gerade um dies einzusehen, können Gespräche mit älteren Menschen oft helfen. Egal ob es um die Eltern, die Großeltern oder andere Menschen geht: Geschichten von früher müssen nicht langweilig sein, sondern können eine echte Inspiration darstellen – besonders in schwierigen Situationen.

Schulden oder Beziehungsprobleme lassen sich lösen

beratungsgespräch_slider

Grundsätzlich ist es egal, um welche Art von Problemen es geht: Wer erst einmal das Gespräch mit anderen gesucht hat und deren Erfahrungen gehört hat, merkt schnell, dass sich die meisten Problem lösen lässt. Oft fällt sogar auf, dass andere noch vor deutlich größeren, fast schon unlösbaren Problemen standen. Gerade das kann Hoffnung machen, denn sobald man sieht, dass andere es geschafft haben, schöpft man auch selbst wieder Hoffnung. Deshalb bietet es sich an, dass man bei Schulden auf eine Schuldnerberatung setzt. Die Berater können einem nämlich aufzeigen, dass andere es schon mit deutlich größeren Problemen wieder auf die Beine geschafft haben. Wie so oft gilt: Wenn man über seine Probleme spricht, bekommt man nicht nur Hilfe, sondern macht sich das Leben vielfach auch selbst deutlich einfacher.

Den Kampf gegen Probleme hat man am Ende selbst in der Hand

Doch auch wenn andere Erfahrungen Hoffnung machen können, gilt doch: Den Kampf gegen die Schulden oder andere Probleme hat man immer auch selbst in der Hand. Wer sich allerdings effektiv dem Problem annimmt, beispielsweise bei Schulden durch ein Online-Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung, bekommt die Schwierigkeiten auch wieder in den Griff. Dass das möglich ist, zeigen nicht zuletzt die Erfahrungen anderer.


Hier finden sie weitere interessante News.


Autor - Global-Konto

Marco Schenkel

Content & Social Media

Finanzen sind meine Leidenschaft. Das zeigte sich auch in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjährigen Berufserfahrung im Bankwesen. Besonders Themen rund um Börse und Geldanlage wecken mein Interesse. Als Content Creator und Social Media Manager gebe ich Tipps und Hilfestellungen rund um die eigenen Finanzen.

Impressum - Datenschutzerklärung - Rechtliche Hinweise