Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Ihr Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Mastercard® Identity Check mit der Mastercard

Update: (Januar 2022) Mastercard® ID Theft Protection ™

Sicher im Internet bezahlen ist in unserer Zeit ein „must have“! Mit der Prepaid Mastecard von Onlinekonto.de finden Sie Sicherheit.

Mehr Sicherheit für Ihre Mastercard

Mastercard® ID Theft Protection ™

Das Update bringt Ihnen mehr Sicherheit und Schutz für Ihre Mastercard. Mit Ihrer Debit Mastercard vom Onlinekonto sind Sie immer auf den aktuellen Sicherheits-Standards. Jetzt gibt es eine neue Hilfe Mastercard® ID Theft Protection ™.

Wofür benötigen Sie diesen?

Laptop-Frau-Freude_Onlinekonto

Mit diesem zusätzlichen Schutz erhalten Sie schnelleren Support, wenn Ihre Daten in die falschen Hände geraten sind. Ihnen wird automatisch eine Warnung mitgeteilt, wenn in den Umsätzen eine betrügerische Abbuchung auftaucht. Sie erhalten einen erweiterten Service, mit dem Sie mehr Unterstützung erhalten und an einen Spezialisten für diese Thematik weitergeleitet werden. Die Registrierung ist kostenfrei.

  • Wählen Sie aus, welche Daten überwacht werden sollen und welche nicht.
  • Sie erhalten eine Warnung, wenn es einen Hinweis auf betrügerische Aktivitäten gibt
  • Jeden Monat erhalten Sie eine Auswertung von Ihrer Identitätsrisikostufe
  • Schneller Support bei der Meldung in Behörden
  • Automatische Sperrung bei der Bank und Behörde mit der Forderung auf Ersatz (Bankkarte, Führerschein, Personalausweis etc.)
  • Wenn Mastercard Ihre Daten im Darknet findet, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung
  • Übersicht mit einem benutzerfreundlichen Dashboard

Wo registrieren Sie sich?

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Mastercard.

Was ist Cybercrime?

In der heutigen Zeit sind wir viel im Internet unterwegs. Cybercrime ist ein Überbegriff für alle Kriminalität, welche sich im digital abspielen. Darunter zählen beispielsweise Datenmissbrauch und Identitätsdiebstahl. Jeder Schritt im Internet und im Social Media hinterlässt Spuren und diese werden von Kriminellen nachverfolgt und gesammelt. Mit den Daten wird eine falsche Identität aufgebaut und versuchen einen großen Schaden - meist ohne das es das Opfer mitbekommt.

Jeden Tag sind mehr als 40.000 Menschen weltweit Opfer von Idenditätsdiebstahl. (Quelle: Javelin Identity Fraud: Fraud Enters a New Era of Complexity, 2019). Laut dem Deutschen Bundeskriminalamt wurden 2019 ca. 10.000 Delikte beim Ausspähen von Daten festgestellt. Die Anzahl an den Cybercrime-Fällen lag über 100.000 - in einem Jahr nur in Deutschland.

Was ist Mastercard® Identity Check ehemals Mastercard® SecureCode?

Einstellung-Mastercard-VIMPay_Onlinekonto
Das 3D-Secure-Verfahren ist seit dem September 2019 Pflicht. Mit der PSD2-Richtlinie müssen Online-Bezahlvorgänge zweifach bestätigt werden. Sie benötigen dazu zusätzlich eine TAN, ein Passwort oder auch ein Fingerabdruck zur Authentifizierung – die Kartennummer zusammen mit dem Sicherheitscode (CVC) reicht also künftig nicht mehr aus.

Man wendet hier die „starke Kundenauthentifizierung“ an. Sie wollen bei beispielsweise Amazon.de bezahlen und Sie werden aufgefordert sich im Online-Banking zu anzumelden. Der Bezahlvorgang muss ein zweites Mal bestätigt werden, hierfür können Sie eine TAN, ein Passwort oder auch ein Fingerabdruck nutzen. Für das Bezahlen mit der Debit Mastercard vom Onlinekonto benötigen Sie also zwei Faktoren. Diese Anforderungen zählen nicht nur für Kartenzahlungen im Netz, sondern auch für Überweisungen. 
Die Prepaid Mastercard von Onlinekonto müssen Sie auch nicht registrieren, denn alle von PayCenter ausgegebenen Karten sind automatisch für ID Check/SecureCode 2.0 hinterlegt. Ob eine Bestätigung des Kunden via SecureCode/ID Check angefordert wird, liegt allein beim Händler. Theoretisch sind Händler seit dem 14.September 2019 verpflichtet, aber die BaFin gewährte eine Verlängerung der Umsetzungsfrist.

Ihre Vorteile

  • Mehr Sicherheit beim Bezahlen und Überweisen im Netz
  • Schutz vor unberechtigter Nutzung Ihrer Mastercard

Ausnahmen bestätigen die Regel

Smartphone-App-MobilePayment_Onlinekonto
Wann muss die Authentifizierung bei Internetzahlungen nicht durchführen werden?
 
Zahlungen unter 30 Euro:
Bei Beträgen unter 30 Euro sind keine starke Kundenauthentifizierung notwendig. Wenn fünf aufeinander folgenden Transaktionen ohne Authentifizierung durchgeführt werden, dann muss die 6. Zahlung in jedem Fall eine Authentifizierung durchlaufen. Das gleiche gilt, wenn der zusammengerecht Buchungswert mehr als 100 Euro erreichen.
Regelmäßige Zahlungen:
Bei Zahlungen, die in regelmäßigen Abständen wiederkehren, muss keine starke Kundenauthentifizierung erfolgen. Bestes Beispiel aus der Praxis sind hier Abonnements wie Netflix oder Spotify, die jeden Monat von der Mastercard abgebucht werden.
Freigegebene Händler (Händler Whitelist)
Der Kartenherausgeber kann seinen Kunden auch das sog. Händler-Whitelisting anbieten (keine Pflicht). Hier erstellen die Kunden eine Liste von Händler, bei denen bevorzugt eingekauft wird. Bei diesen Händlern ist dementsprechend auch keine „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ mehr notwendig. Bedenken Sie aber, dass Sie selbst das Risiko dafür tragen.

Das Onlinekonto ganz ohne Schufa

Person hält Karte vom Onlinekonto
Sie suchen nach einem Konto? Das schufa-freie Onlinekonto bietet:
  • Privat- oder Geschäftskonto
  • Inklusive Prepaid Mastercard mit weltweiten Einsatzmöglichkeiten
  • Keine nervigen Wartezeit und eine Bankverbindung in 5 Minuten
  • Mehr Informationen finden Sie unter Onlinekonto.de.

Hier finden sie weitere interessante News.


Autor - Global-Konto

Marco Schenkel

Content & Social Media

Finanzen sind meine Leidenschaft. Das zeigte sich auch in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjährigen Berufserfahrung im Bankwesen. Besonders Themen rund um Börse und Geldanlage wecken mein Interesse. Als Content Creator und Social Media Manager gebe ich Tipps und Hilfestellungen rund um die eigenen Finanzen.

Impressum - Datenschutzerklärung - Rechtliche Hinweise