Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

11.01.2018

Studenten in den USA kämpfen mit hohen Schulden

Auch in Deutschland spielen Schulden bei jungen Menschen immer häufiger eine Rolle. Doch die Problematik ist längst nicht so groß wie anderswo. In den USA stehen mittlerweile jedes Jahr zehntausende Studenten vor dem Problem einer immanenten Verschuldung, weil sie ihre Studienschulden schlichtweg nicht mehr zurückzahlen können.

Wer in Deutschland mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat, der setzt meist auf ein Produkt wie das Onlinekonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung. In der Vergangenheit waren junge Menschen selten in der Situation, dass dies notwendig geworden wäre. In den letzten Jahren hat sich das Blatt allerdings ein wenig gewendet, denn Schuldnerberatungen müssen immer wieder auch jüngere Klienten betreuen. Die Gründe für Schulden sind dabei oft teure Handyverträge, Ratenkredite oder schlichtweg eine falsche Haushaltsführung. Viele junge Menschen verdienen zudem während einer Ausbildung nicht viel oder sind mit der Miete und den Nebenkosten für die erste Wohnung überfordert. Immerhin lassen sich die Schulden aber meist wieder in den Griff bekommen.

Überschuldete Studenten in den USA werden immer mehr

Anders in den USA, denn hier müssen immer mehr Studenten mit einer problematischen Überschuldung zurechtkommen. Schon immer ist das Studium in den USA sehr teuer, weswegen sich manche jungen Menschen generell kein Studium leisten können. Manch einer erhält ein Stipendium und bekommt so die für das weitere Leben wichtige Chance. Doch die meisten jungen Erwachsenen müssen zusätzlich oder generell auf einen Studienkredit setzen, um das Studium zu finanzieren. Auch in Deutschland gibt es diese Kredite, sie sind nur deutlich seltener und fallen auch in der Höhe wesentlich niedriger aus. Gerade deshalb müssen auch die wenigsten jungen Menschen nach ihrem Studium auf die Unterstützung von einem Onlinekonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung setzen, weil sie mit ihren finanziellen Problemen nicht mehr zurechtkommen.

Geisteswissenschaftler und Kreative stehen vor Problemen

Besonders schwierig ist die Situation in den USA für diejenigen, die sich nicht für einen Studiengang im technischen, wirtschaftlichen oder juristischen Bereich entschieden haben. Während diese meist schnell einen gut bezahlten Job bekommen, durch den die Schulden machbar werden, tun sich Geisteswissenschaftler und Kreative deutlich schwerer. Zwar gibt es in den USA nahezu Vollbeschäftigung, doch dennoch findet nicht jeder Studienabgänger sofort einen Job. Die Schulden bleiben in der Zwischenzeit trotzdem und machen das Leben für viele junge Menschen mit guter Ausbildung zur Hölle. Auch ein vergleichbares Produkt wie das Onlinekonto ohne Schufa oder Schuldnerberatungen nach deutschem Vorbild gibt es in den USA nicht. Dazu kommt: Selbst wenn Geisteswissenschaftler und Kreative einen Job finden, reicht das Gehalt vielfach nicht aus, um die Schulden in absehbarer Zeit wieder zurückzuzahlen.

Hohe Zinsen verschlimmern die Situation

Doch während die Zinsen für Guthaben weltweit auf einem niedrigen Niveau sind, sorgt gerade das Zinsniveau von Studienkrediten dafür, dass die Situation für viele junge Menschen noch schlimmer wird. Manche Studienkredite in den USA kommen mit Zinssätzen von mehr als zehn Prozent daher. Für alle jungen Menschen, die keinen Job mit sehr gutem Gehalt finden, lässt sich ein so hoch verzinster Kredit nur schwer zurückzahlen. Wer nicht gerade aus einem reichen Elternhaus kommt, muss für ein Studium in den USA ein enormes Risiko eingehen. Teilweise führt das Studium sogar in eine Überschuldung, aus der man so schnell nicht wieder herauskommt. Dagegen ist die Situation in Deutschland wirklich angenehm.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise