Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Ihr Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Was ändert sich im Juni?

Kommen im Juni die langersehnten Lockerungen der Corona-Krise? Reisen soll wieder möglich sein und die ersten Flugzeuge werden wieder starten. Eines steht auf jeden Fall fest: Auch nach der Corona-Zeit werden die Deutschen mehr mit Karte bezahlen.

Übersicht der Themen:

Neue Corona-Regelungen?
Ende der weltweiten Reisewarnung
Wieder über den Wolken
Stundung der Miete
Wichtige Termine

Neue Corona-Regelungen am ab Juni?

derzeit gelten in der Regel noch die Kontaktbeschränkungen sowie Hygiene- und Abstandsregelungen. Doch ab Anfang Juni gibt es wahrscheinlich wieder eine Änderung. Wie die Anpassungen genau aussehen, bleibt abzuwarten. Der Schulalltag soll aber spätestens nach Pfingsten wieder je nach Bundesland seinen (mehr oder weniger) „gewohnten“ Lauf nehmen.

Ende der weltweiten Reisewarnung

Ohne eine Verlängerung gilt die weltweite Reisewarnung bis zum 15. Juni 2020. Das heißt, dass die umliegenden Länder für touristische Zwecke wieder geöffnet sind. Dem Österreich-Urlaub steht also nichts mehr im Weg. Italien will die Grenzen sogar schon am 3. Juni 2020 öffnen.

Wieder über den Wolken

Ab Juni fliegt die Lufthansa wieder vermehrt. Allein vom Frankfurter Flughafen sollen 20 Ziele angeflogen werden. nach dem neuen Corona-Flugplan sind 160 Maschinen im Einsatz. Auch Swiss- und Eurowings sind wieder am Start. Wenn alles gut läuft, fliegen die ersten Flugzeuge auch nach Palma de Mallorca. Natürlich bleibt die Situation am Flughafen im Sonderzustand. Zwischen Schutzmasken-Automaten und Online-Check-in sollen die „Schlangen-Bildungen“ vermieden werden.

Stundung der Miete wird zur Schuldenfalle

Wenn Sie durch die Corona-Pandemie Mietschulden aufgestapelt haben, wurden diese gestundet. Dank der Gesetze kann den Mietern und Pächtern für den Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2020 nicht wegen ausgefallener Mietzahlungen aufgrund der COVID-19-Pandemie gekündigt werden. Natürlich bleibt die Miete weiter fällig. Zusätzlich können hier noch Verzugszinsen entstehen.

Wichtige Termine

1. Juni – Internationaler Kindertag
5. Juni – Corona-Anpassungen
15. Juni – Vorraussichtlicher Wegfall der weltweiten Reisewarnung
30. Juni – Mietschulden-Stundung


Hier finden sie weitere interessante News.


Autor - Global-Konto

Marco Schenkel

Content & Social Media

Finanzen sind meine Leidenschaft. Das zeigte sich auch in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjährigen Berufserfahrung im Bankwesen. Besonders Themen rund um Börse und Geldanlage wecken mein Interesse. Als Content Creator und Social Media Manager gebe ich Tipps und Hilfestellungen rund um die eigenen Finanzen.

Impressum - Datenschutzerklärung - Rechtliche Hinweise