Ihr Konto in 1 Minute beantragen
Onlinekonto ist pfändungssicher

Das Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Jetzt Onlinekonto eröffnen

13.10.2014

Zahl der Girokonten übersteigt die Einwohnerzahl Deutschlands

Die Zeiten vom versteckten Sparstrumpf im Kleiderschrank sind vorbei. Die Deutschen lieben das Girokonto. Der bargeldlose Zahlungsverkehr ist „in“ und nimmt immer mehr zu – ein Leben ohne ist mittlerweile nicht mehr möglich. Der Bankenverband hat nun interessante Zahlen veröffentlicht. Auf knapp 81 Millionen Einwohner in Deutschland sind knapp 100 Millionen Girokonten gemeldet. Statistisch gesehen besitzt also jeder Einwohner 1,2 Girokonten. Ein Anstieg von bis zu 14 Millionen neuer Konten innerhalb der letzten 10 Jahre.

Das Onlinekonto im Aufschwung

Aber auch ein Aufschwung im Bereich der Onlinekonten zeichnet sich ab. Waren es in 2004 anteilig noch 39 % an Onlinekonten, so stieg der prozentuale Anteil im Jahr 2014 auf 55 %. Über die Hälfte aller Bundesbürger regelt seine finanziellen Transaktionen mittlerweile online. Die Mehrzahl der Onlinekonto-Nutzer sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Aber auch ein Drittel der Ü60-Generation nutzt den heimischen PC zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte.

Vorteile eines Onlinekontos

Die große Nachfrage bezüglich der Onlinekonten ist durchaus nachvollziehbar. Es besticht mit seiner Einfachheit gegenüber einem normalen Girokonto. Den aktuellen Kontostand einsehen, Überweisungen tätigen oder Daueraufträge einrichten – die Service-Leistungen sind größtenteils die gleichen. Mit einem Onlinekonto kann man dies jedoch entspannt von Zuhause aus oder auch unterwegs vom Smartphone aus einsehen bzw. regeln. Wo man möchte und so oft man möchte. Der Gang zur Filiale entfällt.weiteres-schufafreies-angebot-im-vergleich-13-2115 Viele Filialbanken bieten indessen eine Onlinevariante ihrer Girokonten an. Direktbanken haben sich beim Angebot bezüglich Onlinekonten jedoch auf dem Markt etabliert. Wem die persönliche Beratung vor Ort nicht besonders wichtig ist, der ist bei einer Direktbank gut aufgehoben. Sollten doch einmal Fragen aufkommen, so stehen einem auch bei Geldhäusern ohne Filiale Mitarbeiter im Kunden-Service via Telefon-Hotline oder einem Chat zur Verfügung.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Onlinekonto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise