Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Ihr Onlinekonto

  • Privat- oder Geschäftskonto  
  • inkl. Prepaid MasterCard
  • mtl. 1x gratis Geld abheben  
  • mtl. 5 Geldeingänge umsonst
  • Banking-App kompatibel

Großstadtdschungel in Hongkong

Wir kommen zur nächsten Etappe von Familie Kaiser. Es geht nach Hongkong – asiatische Metropole und Großstadt-Lichtermeer. Familie Kaiser hatte Glück, sie waren von den aktuellen Geschehnissen nicht betroffen. Wer demnächst nach Hongkong reisen will, sollte sich vorab unbedingt über die aktuellen Einreiseinformationen informieren. Aber zurück zu Familie Kaiser und auf nach Hongkong. Was gibt es zu berichten?

Das Lichterspektakel in Hongkong

Wer tropisch-heißes Klima nicht mag, sollte Hongkong eher von Oktober bis April besuchen. Nach China können Sie bis 90 Tage Aufenthalt ohne Visum reisen, der Reisepass sollte aber mindestens noch einen Monat gültig sein. Die Flugdauer von Berlin beträgt ca. 14 Std. und Hongkong hat eine Zeitverschiebung von 7 Stunden vor Berlin.

Interview

DSC04788_stitch_1

Wie haben Sie sich auf Hongkong vorbereitet und auf was haben Sie sich am meisten gefreut?

„Es ist unser erstes Mal in Hongkong gewesen und das Großstadt-Feeling war ein unglaublicher Wandel nach Südafrika. Gleich vorab, Hongkong ist eine menschenvolle und stressige Stadt, es war aber sehr beeindruckend bei Nacht.

Interessant zu wissen: Seit 1997 wird die Stadt von England zurück an China gegeben und aktuell läuft die Übergangszeit von 50 Jahren. Da es bis 2047 dauert, sind hier auch politische Unruhen zu spüren (beispielsweise den Linksverkehr auf Rechtsverkehr umstellen).

Wir haben uns Reiseführer durchgelesen und eine Stadtrundfahrt ist durchaus zu empfehlen, denn es gibt viel zu sehen.“

Wie haben Sie in Hongkong bezahlt?

„Hier haben wir mit Hongkong Dollar (HKD) bezahlt. Man kann ungefähr sagen, dass 1 € umgerechnet 10 HKD ergeben. Die Mastercard wurde nahezu überall akzeptiert und am Flughafen gab es günstige Möglichkeiten Hongkong-Dollar zu tauschen.

Was war das Highlight in Hongkong?

DSC04965

„An einem Abend haben wir eine Schifffahrt gemacht. Es gab eine spektakuläre Lichter- und Lasershow, es war einfach atemberaubend.

Wir haben uns gefragt, warum Feuerlöscher in den Hochhäusern sind. Und die beste Antwort war: „Damit die asiatischen Drachenschlangen über die Berge und durch die Gebäude fliegen können.“

Leider hatten wir nur wenig Zeit in Hongkong und es gab viel zu sehen.“

Was war besonders günstig oder teuer?

"Wenn Sie sich ein Glas Wein am Abend genehmigen wollen, dann wird die Flasche schnell teuer. Grundsätzlich gilt das für jeden Alkohol in China. Wir haben gehört, dass Taxifahrten sehr günstig sind.

DSC05156

Worauf müssen Touristen in Hongkong besonders beachten?

"Beachten Sie den Ort der Zwischenladung. Aufgrund der Unruhen sollte man Singapur als Zwischenlandung nehmen. Aktuell herrscht noch Linksverkehr. Das schlimmste bzw. spannendste ist jedoch, wie voll die Straßen sind. Sie kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nahezu überall hin. Wer den Skylines und dem Trubel entfliehen will, macht eine Wanderung zum Victoria Peak. Von dort aus haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Wer mit der ganzen Familie kommt, sollte das Disneyland Hong Kong nicht verpassen.

Vergessen Sie für diese Reise Google, Facebook, Instagram und Co., da diese von der Regierung gesperrt sind. Erkundigen Sie sich über Alternativen.

Manchmal kann die Lage sich schnell verändern und entwickeln. Wir empfehlen Ihnen:

  • Verfolgen Sie Nachrichten und Wetterberichte
  • Achten Sie auf einen ausreichenden Reisekrankenversicherungsschutz

Sie sollten auch etwas gegen Durchfall dabeihaben, denn manche reagieren auf das Essen und die Küche empfindlich."

Bald geht´s weiter:

Die nächste Etappe geht von der Skyline zur Teezeremonie und der Tempelbesichtigung nach Japan.

Wie alles begann:

Wenn die Kaisers um die Welt reisen

Weitere Reiseziele der Familie Kaiser:

Relaxen am Strand in Griechenland

Safari in Südafrika

 


Hier finden sie weitere interessante News.


Autor - Global-Konto

Marco Schenkel

Content & Social Media

Finanzen sind meine Leidenschaft. Das zeigte sich auch in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjährigen Berufserfahrung im Bankwesen. Besonders Themen rund um Börse und Geldanlage wecken mein Interesse. Als Content Creator und Social Media Manager gebe ich Tipps und Hilfestellungen rund um die eigenen Finanzen.

Impressum - Datenschutzerklärung - Rechtliche Hinweise